Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liebe Jusos,

zuerst möchten wir uns bei euch bedanken, wie zahlreich ihr bei unseren Veranstaltungen teilnehmt. Das freut uns wirklich sehr und wir hoffen, dass euch diese Kombination aus einem gemütlichen Beisammensein wie dem PoliTisch und der inhaltlichen Veranstaltung, unseren Vollversammlungen (VV), gefällt. Auch wenn alles noch digital ist, hoffen wir, dass ihr euch weiterhin mit uns politisch austauschen möchtet.

Aus diesem Grund möchten wir euch auf unsere kommende VV am Montag zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie aufmerksam machen. Wir wollen uns mit der Thematik „Wie geht das denn, Gemeinwohl-Ökonomie?“ auseinandersetzen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine Wirtschaftsreformbewegung, welche das Wirtschaften weg vom individuellen Profit auf das Gemeinwohl hin ausrichten möchte. Das Gemeinwohl wird dabei demokratisch definiert und umfasst unter anderem die Menschenwürde, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Gemeinsam wollen wir uns über die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie austauschen und anschließend eure Fragen beantworten. Im Anschluss möchten wir gerne mit euch über das vorgestellt Wirtschaftssystem diskutieren und auch darüber sprechen, ob ihr andere Systeme besser findet.

Deshalb schlagen wir euch folgende Tagesordnung vor, bitte wundert euch nicht, warum die „aktuellen 15 Minuten“ am Ende stehen. Jedoch ist uns aufgefallen, dass besonders bei den digitalen Formaten gerne mal länger als 15 Minuten gesprochen wir und und so haben wir die Mölichkeit einen gemütlichen Ausklang miteinander zu haben. Die inhaltliche Veranstaltung wird aber nicht länger als bis 21 Uhr gehen.

TOP 1: Begrüßung und Vorstellung
TOP 2: Input zur Gemeinwohl-Ökonomie
TOP 3: Diskussion und Austausch
TOP 4: Berichte/Wichtiges und anstehende Termine
TOP 5: Aktuelle 15 Minuten und gemütlicher Austausch

Wann? Montag, 10. Mai, ab 19 Uhr – Mitgliederoffene Vorstandssitzung ab 18 Uhr
Wo? Online via Zoom – Beitrittslink: https://us02web.zoom.us/j/86491538043

 

Wenn du möchtest, kannst du dir noch unsere regulären nächsten Termine vormerken 😀
Vielleicht hast du an den Tagen auch Zeit? Informationen dazu werden wir jedoch noch versenden!

–> Digitaler PoliTisch, am 18.05.2021 🙂

Wir freuen uns auf euch!

Jungsozialistische Grüße
Anne-Marie und Johannes
Sprecher:in der Jusos Stuttgart