Am letzten Montag, den 17.6.19, haben die Jusos Stuttgart eine erste Halbzeitbilanz gezogen sowie einen Platz in ihrem Kreisvorstand als auch ihren männlichen Sprecher nachgewählt. Zusammen mit Anne-Marie Berg, die schon seit November 2018 Teil der Doppelspitze ist, bildet nun Johannes Mitscherling das Sprecher*innenduo der Jusos Stuttgart. Neu in den Vorstand wurde Dariusch Klett gewählt.
Die Nachwahlen wurden nötig, da sich Felix Kaminski nach den für die Jusos Stuttgart erfolgreichen Kommunalwahlen von seinem Amt als Sprecher und Vorstandsmitglied zurückgezogen hatte. Seinen Rücktritt begründete er mit seinem weiteren Ehrenamt als Jugenddelegierter für Nachhaltige Entwicklung. “Ich werde aber der SPD als SPD-Kreisvorstandsmitglied sowie den Jusos als Ratgeber erhalten bleiben, wenn ich gebraucht werden sollte.”, versicherte Kaminski den Anwesenden.
In ihrer Vollversammlung haben die Jusos ebenfalls einen Ausblick in die Zukunft gewagt. Mit Jasmin Meergans und Lucy Schanbacher haben die Jusos zwei neue Ratsmitglieder in ihren Reihen. Viele Anwesenden wünschten sich einen engen Austausch zwischen den Jusos und der SPD-Ratsfraktion. Jasmin Meergans stimmte hier vollkommen zu: “Vieles meiner ersten Punkte werden eure Projekte sein.” Auch der neue Sprecher Johannes Mitscherling betont: “Wir sind immer im ständigen Austausch und werden unsere neuen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen.” Einen kleinen Wermutstropfen gab es am Abend dennoch: Colyn Heinze, Spitzenkandidat der Jusos bei den Regionalwahlen der Region Stuttgart, ist mit nur 0.33 Prozentpunkten knapp nicht gewählt worden. Er wird aber weiterhin aktiv in der Politik mitmischen, bei den Jusos und dem Club Kollektiv, der sich für eine Verbesserung des Stuttgarter Nachtleben einsetzt. Sprecherin Anne-Marie Berg ist optimistisch: “Wir haben viel Potential und Ehrgeiz in unseren Reihen! Wir werden uns laut und beharrlich für die Interessen der Jugend und jungen Erwachsenen einsetzen.”
Kommentare